Bruder Klaus und Gefährten

Niklaus von Flüe und General Henri Guisan

Der Aktivdienst der Soldaten und die Auswirkungen der beiden Weltkriege auf die ganze Schweizer Bevölkerung waren ein Katalysator für die Verehrung von Niklaus von Flüe als katholischen Heiligen und als zivilreligiösen Mahner und Friedensstifter.

So ist es nicht erstaunlich, dass Bruder Klaus im Zusammenhang dieser beiden Kriege oft erwähnt und auch der für die geistige Landesverteidigung wichtige General Henri Guisan im Zweiten Weltkrieg in Verbindung mit dem Friedensheiligen gebracht wird. Ein Mönch des Grossen St. Bernhard fertigte sogar eine Schweizer Fahne an, auf der Henri Guisan und Bruder Klaus gemeinsam abgebildet sind.

Wie äusserte sich General Guisan selbst über Bruder Klaus? Dazu habe ich nichts gefunden. Für den Waadtländer Reformierten war Niklaus von Flüe doch wohl etwas zu katholisch, gerade in den Jahren vor der Heiligsprechung von 1947, wo für die Heiligsprechung wichtige Schritte wie etwa die Anerkennung der Wunder im Jahre 1944 vorgenommen wurden.

Henri Guisan war zweifellos ein gläubiger Mensch, wie dies etwa im Weihnachtsbrief von 1940 an die Schweizer Soldaten zum Ausdruck kommt: «Wir werden der Zukunft die Stirne bieten mit dem Glauben und dem Mut, den wir von unseren Vätern ererbt haben und den wir unseren Söhnen hinterlassen. Bedenkt, dass Gott bis heute die Schweiz beschützt hat. Vereinigt, in enger Verbundenheit mit den übrigen Miteidgenossen, an der heutigen Weihnacht die Bitte an Ihn, er möge unsere Heimat weiterhin erhalten und beschirmen.»

Am 15. November 1940 gestand er dem populären katholischen Feldpredigerhauptmann Josef Konrad Scheuber, der selbst mehrere Bücher über Bruder Klaus veröffentlicht hat, dass er jeden Morgen auf den Knien mit gekreuzten Armen das «Unser Vater» bete. «Etwas Besseres fällt mir nicht ein. So taten es die alten Eidgenossen vor der Schlacht, so tue ich es jeden Tag.»

Sich aber öffentlich zu Bruder Klaus zu äussern, ging ihm vielleicht doch etwas zu weit. Ausser, jemand findet Quellen, die das Gegenteil beweisen. Ich bin gespannt auf Reaktionen!

Urban Fink-Wagner, Inländische Mission

 

Literatur:

Lothar Emanuel Kaiser: Niklaus von Flüe – Bruder Klaus. Der Friedensheilige für die ganze Welt. Strasbourg 2002, 36 f.; P. Matthias Graf: Ein Rückblick auf das Wirken des Schweizervolkes und das Wunder unserer Bewahrung in den Schrecken des 2. Weltkrieges vor 50 Jahren und die Lage heute. Luzern 32017: zur Biographie von General Guisan: Willi Gautschi: General Guisan. Die schweizerische Armeeführung im Zweiten Weltkrieg. Zürich 41994.

Foto: Niklaus von Flüe und Henri Guisan auf einer Schweizer Fahne, daneben eine Portraitaufnahme von General Guisan. (Foto: Kaiser, S. 36)
9. November 2017 | 19:09
von Bruder Klaus und Gefährten
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!