Hans von Waldheim schrieb 1474, der jüngste Sohn sei Niklaus von Flüe wie aus dem Gesicht geschnitten. Da der Niklaus von Flüe auf dem Altarflügel von 1492 jugendliche Züge aufweist, haben sich schon manche gefragt, ob nicht sein jüngster Sohn Modell gestanden sei. (© Museum Bruder Klaus, Sachseln)
Bruder Klaus und Gefährten

Niklaus von Flüe junior kommt auf die Welt

Zum Geburtstag von Niklaus von Flüe junior (3. Juli 1467)

Niklaus von Flüe ist ein sperriger Heiliger. Daran kann kein Zweifel bestehen. Und zu den Fakten, die aus heutiger Sicht nicht leicht zu verstehen sind gehört, dass sein jüngster Sohn nur gerade 16 Wochen alt war, als Niklaus von zu Hause aufbrach und damit die Familie verliess. Dafür gibt es aus heutiger Sicht keine Erklärung und auch keine Rechtfertigung.

Doppeltes Skandalon

Allerdings gibt es hier ein doppeltes Skandalon zu vermelden. Gemäss eigenen Angaben steckte er nämlich während zwei Jahren in einer tiefen Sinn- und Lebenskrise, in der ihm selbst die Gesellschaft seiner Frau und Kinder lästig war. Offenbar nicht immer. Es gab also Zeiten, da er und Dorothee, seine Frau, versuchten, gemeinsam zu alter Vertrautheit zurückzufinden und den ‹normalen› Weg zu gehen. Niklaus junior verdankt einem solchen Versuch sein Leben, und gerade dies macht Niklaus von Flüe senior aus heutiger Sicht menschlicher und uns verständlicher. Andererseits können wir nur erahnen, wie viel und wie oft wohl Dorothee «um des Friedens willen» ihrem Niklaus die Zeit und Musse gab, die er für sich brauchte.

Was das zweite Ärgernis, das Verlassen von Frau und Kinder zu diesem Zeitpunkt betrifft, da halte ich dafür, dass Niklaus selbst nicht wusste, warum er ging und wohin er gehen wollte. Für diese These spricht, dass er schon wenig später wieder heimkehrte.

Niklaus junior übrigens studierte Theologie, unter anderem je mit einem Stipendium in Paris und in Mailand, starb aber bereits 36-jährig als Pfarrer von Sachseln im Oktober 1503. Der Berner Chronist Valerius Anselm schrieb Jahre später, keines der Kinder von Niklaus von Flüe sei alt geworden und nahm dies als Beweis, dass ein jeder Mensch sich die Verdienste des Himmels selber erwerben müsse.

Roland Gröbli

Hans von Waldheim schrieb 1474, der jüngste Sohn sei Niklaus von Flüe wie aus dem Gesicht geschnitten. Da der Niklaus von Flüe auf dem Altarflügel von 1492 jugendliche Züge aufweist, haben sich schon manche gefragt, ob nicht sein jüngster Sohn Modell gestanden sei. (© Museum Bruder Klaus, Sachseln)
3. Juli 2017 | 00:03
von Bruder Klaus und Gefährten
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!