Kirche kommuniziert

Müssen Pfarreien und Kirchgemeinden ihre Webseite für Google optimieren?

Mit ein paar kleinen Tricks zu mehr Klicks? Zugegeben, ganz so einfach ist das natürlich nicht. Das Feld der Suchmaschinenoptimierung ist so komplex wie vielfältig. Aus über 200 Faktoren bestimmt Google die Rankingpositionen. Das «Wie erscheine ich bei Google ganz oben» lässt sich also nicht so einfach beantworten. Experten sprechen da von Keywords, OnPage- und OffPage-Optimierung. Brauchen Pfarreien und Kirchgemeinden all das?

Die Top-Platzierung lockt

Zugegeben, es tönt schon verlockend, mit dem eigenen Angebot, den Dienstleistungen oder Veranstaltungen ganz vorn bei Google platziert zu sein. Viele Agenturen versprechen genau das. Doch kaum jemand kennt den genauen Mix der 200 Faktoren, den es braucht, um die beste Position auf der Google-Suchergebnisseite zu bekommen und zu halten. Darüber hinaus spendiert Google seiner Suchmaschine regelmässige Updates, um die Nutzer noch besser zu verstehen und Ergebnisse entsprechend der Suchintention anzuzeigen. Es reicht also nicht, nur einmal «Hand anzulegen». Die Suchmaschinenoptimierung ist ein kontinuierlicher Prozess, in dem es vor allem eins bedarf: Relevanz!

Es kommt auf die Relevanz an

Nehmen wir einmal an, eine Pfarrei oder Kirchgemeinde möchte mit Ihrem Gottesdienstangebot auf der ersten Ergebnisseite bei Google erscheinen. Auch ohne Optimierung sollte das möglich sein. Das liegt vor allem daran, dass Google den Standort als ein Rankingkriterium miteinbezieht. In der Regel ist die Suche nach einem Termin für die Gottesdienstfeier lokal begrenzt. Die meisten Nutzer aus Luzern werden beispielsweise «Gottesdienst in Luzern» suchen und sollten auf der ersten Ergebnisseite bei Google schon fündig werden. Anders verhält es sich mit allgemeineren Suchbegriffen, deren Angebot grösser und somit auch die Konkurrenz vielfältiger ist. Dies betrifft vor allem Dienstleistungen, die nicht zum klassischen Angebot einer Pfarrei oder Kirchgemeinde gehören. Nehmen wir an, jemand aus dem Raum Luzern sucht nach einer Spielgruppe für seine Kinder. Mit dem Suchbegriff «Spielgruppen Luzern» werden auch solche Ergebnisse angezeigt, die ausserhalb der kirchlichen Organisation stattfinden. Hier kann die Suchmaschinenoptimierung helfen, ihr Angebot besser zu platzieren.

Werden Sie für Google & Co. relevant – Kurztipps

• Immer mehr Nutzer greifen mit dem Smartphone auf Inhalte im Internet zu. Da sind langsam ladende Websites nervig, auch für Google. Achten Sie also darauf, dass Inhalte, die die Ladezeit der Website verlängern, komprimiert werden.
  • Achten Sie auf die Rechtschreibung und schreiben Sie verständliche Texte.
  • Gliedern Sie ihre Texte und sorgen Sie so für einen besseren Lesefluss.
  • Leiten Sie ihre Leser auf andere Inhalte Ihrer Website und verlinken Sie Unterseiten entsprechend.
  • Nehmen Sie sich Zeit und beschriften die Bilder. Google kann Bilder nicht auslesen, wohl aber die Beschreibungstexte, die dahinter liegen.

Suchmaschinenoptimierung | pixabay.com CC0
20. April 2018 | 10:43