Konzilsblogteam

Mission und Ökumene

Die Spaltung der Christen ist ein Übel – diese Einsicht wird nicht nur im Dekret über den Ökumenismus thematisiert, dass 1964 verabschiedet wurde. Auch Mitte Oktober 1965 kam das Thema wiederum zur Sprache, als das Dekret über die Mission beraten wurde.
Die Unglaubwürdigkeit missionarischer Verkündigung von Christen und Kirchen, die sich gegenseitig nicht anerkennen oder bekämpfen, stand bereits an der Wurzel der Ökumenischen Bewegung des 20. Jahrhunderts und führte im Jahr 1900 zur ersten Missionskonferenz in New York, 1910 zur Missionskonferenz in Lausanne. In dem Moment, als die römisch-katholische Kirche in die Ökumenische Bewegung eintrat, wurde auch sie von dieser Einsicht eingeholt. Omer Degrijse, der Generalsuperior der Missionare von Scheut (CICM), drängte darum in seiner Rede vom 13. Oktober 1965 auf ein Ende der gegenseitigen Verdächtigungen und Vorwürfe. Im gemeinsamen missionarischen Zeugnis für das Evangelium bedürfe es gegenseitiger Achtung. Zusammenarbeit z.B. im medialen Bereich, auf der Ebene der Sozialarbeit und des Eintretens für Frieden und Gerechtigkeit sei geboten.
Der Ordensmann, der im Namen von 90 Konzilsvätern sprach, verschwieg nicht die Herausforderung dieser Umkehr. Zur Ermutigung wies er auf die ökumenisch vorbildhafte Gemeinschaft von Taizé hin. Da die beiden Taizé-Brüder Roger Schütz und Max Thurian als Konzilsbeobachter bei vielen Konzilsvätern hohes Ansehen erworben hatten, dürfte gerade dieser Abschluss der Konzilsrede dem Anliegen förderlich gewesen sein (vgl. AG 6; 15; 16; 29; 36).
Die Inspiration zu dieser Konzilsrede hatte Yves Congar gegeben. Ihm war Ende September durch ein Gespräch mit drei Priestern, die mit Taizé zusammengearbeitet hatten und selbst eine ökumenische Gemeinschaft der Evangelisierung gründen wollten, aufgegangen, dass im Schema über die Missionen der Aspekt der Ökumene verstärkt werden müsse (vgl. Co 2,413f.428).
(emf; vgl. AS 4/4,290-296)

16. Oktober 2015 | 00:33
von Konzilsblogteam