Erich Schweizer

kirchenblogs.ch ist online

Ich hatte mir einen Monat gegeben. Fünf Wochen sind es geworden. Für ein Informatik-Projekt eine Punktlandung. Nucleus gibt es nicht mehr. Lang lebe www.kirchenblogs.ch!
Die Gestaltung der neuen Website basiert auf dem Framework «Bootstrap». Wer darin Anklänge an das Erscheinungsbild von Twitter sieht, hat Recht. Twitter hat seine Sammlung von Gestaltungswerkzeugen für die Allgemeinheit freigegeben (http://twitter.github.com/bootstrap). Das bedeutet für Webworker eine gewaltige Erleichterung bei der Arbeit, ein kohärentes Erscheinungsbild und trotzdem volle Darstellungsfreiheit. Der wohl grösste Vorteil: Responsive Design. Die Website passt sich und ihre Inhalte automatisch an unterschiedliche Anzeigegrössen an. So lassen sich die Texte auf dem grossen Bildschirm im Büro und zuhause genauso leicht lesen wie auf dem Mobiltelefon unterwegs oder auf dem Tablet.

Feeds

Über das Feed-Signet oben rechts lassen sich Inhalte gezielt abonnieren. Wer es mit der Maus berührt, erfährt detailliert, was das Abo enthält – alle Blogs, ein einzelnes, die Beiträge einer einzelnen Autorin oder eines einzelnen Autors, nur eine Kategorie … Die Einstellungen entsprechen immer der gegenwärtigen Auswahl.

Externe Blogs

Natürlich hat es schon vor Nucleus und Kirchenblogs Leute gegeben, die ein Webtagebuch zu kirchlichen Themen geführt haben. Auf der Startseite haben auch sie Ihren Platz. Und es dürften gerne mehr sein. Kennen Sie ein kirchliches Blog – egal auf welcher Plattform –, das regelmässig mit spannenden Beiträgen aufwartet. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge (mediendienst@kath.ch).

Ein paar Zahlen

12

Stunden Arbeit stecken allein im Programm, das die Daten von Nucleus ins neue System übertragen hat.

6

Sekunden hat es gedauert alle Daten zu konvertieren, zu verschieben und neu miteinander zu verknüpfen.

4 675

Beiträge umfasst www.kirchenblogs.ch im Moment.

4 426

Kommentare sind schon abgegeben worden.

2 971

Beiträge stammen von unserem «ältesten» Blogger. P. Walter Ludin schreibt seit dem 31. Oktober 2005.

1 881

Beiträge sind in den letzten drei Tagen auf der neuen Plattform gelesen worden.

Kirchenblogs ist nun in der freien Wildbahn. Ich hoffe, dass alles funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Und ich bin natürlich gespannt auf Ihre Erfahrungen und Rückmeldungen – als Kommentar oder per E-Mail (webmaster@kath.ch).

10. März 2013 | 13:38
von Erich Schweizer