Markus Baumgartner

Kapuziner in biblischem Alter

Im Kapuzinerkloster Schwyz konnte Pater Adelhard Signer OFMCap aus Gonten seinen 100. Geburtstag feiern. Der Jubilar darf sich nach wie vor guter körperlicher und geistiger Gesundheit erfreuen.

Pater Adelhard wurde vor einem Jahrhundert auf der Liegenschaft «Bolis» im Jakobsbad geboren und wuchs als ältestes von dreizehn Kindern in einer Bauernfamilie auf, berichtet das Onlinemagazin Appenzell24.ch. Er besuchte das Kollegium Appenzell und wechselte dann für die Matura nach Stans. Danach trat er in den Kapuzinerorden ein. Nach dem Noviziat in Solothurn wurde er 1945 zum Priester geweiht. Jahrzehntelang wirkte er als Volksmissionar; sein Feuer und seine rethorische Begabung und Stimmkraft sind legendär: Seine Stimm- und Wortgewalt waren eine gute Voraussetzung für den Einsatz als Volksmissionar. 

Unverwüstliche Gesundheit

Wie bei den Kapuzinern Tradition, arbeitete Pater Adelhard an wechselnden Orten, so in Näfels, Sarnen, Zug und schliesslich wieder im Kloster Mels. Dank seiner unverwüstlichen Gesundheit konnte er dort und in der Umgebung weiter unermüdlich in der Seelsorge wirken. Vor sechs Jahren zügelte er nach gewissen Gebresten nach Schwyz. Dort wird auch für die nötige Betreuung gesorgt. 

Geistige Frische

Sein Augenlicht hat leider stark nachgelassen, aber die geistige Frische von Pater Adelhard ist ungebrochen. Er ist seiner Familie, Gonten und Appenzell Innerrhoden immer noch sehr verbunden und freut sich an Besuchen und Neuigkeiten aus seiner alten Heimat. Ein Leben in franziskanischer Einfach- und Bescheidenheit ist offensichtlich bestes Rezept für ein doch sehr seltenes «biblisches» Alter!

Herzlich, Markus Baumgartner

Der Jubilar P. Adelhard Signer. (Bild: zVg)
27. Oktober 2019 | 21:52
von Markus Baumgartner
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!