Br. Paul Tobler

Junge Ordensleute versammelt

Letzte Woche war ich für eine spannende Ausbildungswoche in der Innerschweiz. Junge Ordensleute trafen sich in Cham ZG, im Benediktinerinnenkloster Heiligkreuz, zum Thema Kirchengeschichte. Diesmal waren wir sieben Schwestern und zwei Brüdern, aus der Schweiz, aus Deutschland und aus dem Südtirol, vom Benediktiner-, Dominikaner- und Zisterzienserorden.
Es war ein Modul der «Gemeinsamen Noviziatsausbildung» der Schweizer Benediktinerinnen. Diese gute Initiative bietet alle drei Monate einen Kurs an zu klösterlich-benediktinischen Themen oder christlichen Grundlagen, mit kompetenten Referenten. Es ist eine clevere Bereicherung und Entlastung der Ausbildung welche junge Ordensleute in ihren eigenen Klostergemeinschaften bekommen können. Das schöne Motto ist «Auf dem Weg in ein erfülltes Leben».
Die knapp 80 Schwestern von Cham, dem häufigsten Durchführungsort der Module, waren wieder grossartige Gastgeberinnen. Mit berührender und beeindruckender Freude, Herzlichkeit und Anteilnahme empfingen sie uns bei sich. Wir durften mit ihnen beten, bei ihnen wohnen und auch einmal bei einem gemütlichen Mittagessen näher begegnen. Geschwisterliche Verbundenheit über Klöster und Generationen hinweg war spürbar.
Im Kern waren es dann ein paar Tage fleissiges Studieren und 2000 Jahre Kirchengeschichte. Pater Gregor Jäggi OSB aus Einsiedeln konnte sich zwar nicht mehr erklären, was er sich gedacht hatte, als er für dieses eher verrückte Vorhaben als Referent zusagte. Er war gefordert. Aber er löste es auch souverän und es wurde sehr spannend: Junge Kirche und Apostel, Römer und Germanen, Kaiser und Bischöfe, Klostergründungen und Kirchenstreite, Reformationen und Missionen, …
Für mich war die Woche, nebst dem dass sie sehr lehrreich war, auch wieder eine spannende und schöne Kirchenerfahrung. Es zeigte sich Vielfalt in verschiedenen Orden, verschiedenen Frauen- und Männerklöstern und Mitschwestern und Mitbrüdern. Jungen Frauen und Männern zu begegnen, die auf demselben Weg sind, ist erfreulich und bestärkend. Geschwisterliche Verbundenheit wächst so auch hier, innerhalb derselben, «heranwachsenden» Generation.
Wir werden versuchen, positive Kirchengeschichte weiterzuschreiben.

30. Juni 2013 | 13:40
von Br. Paul Tobler