Br. Paul Tobler

Interessante Feriengäste

Es ist Ferienzeit in unserem Kloster. Einerseits sind die Klosterschüler wochenlange «ausgeflogen». Andererseits sind auch einige Mönche für Ferien oder Ausflüge abwesend. Es ist eine etwas lockerere, schöne, abwechslungsreiche Zeit. Da die Schüler weg sind, kommen verschiedene Gastgruppen in unsere Gebäude. Im Moment sind es Tessiner Jugendliche, welche einen Deutschkurs besuchen. Und letzte Woche gab es die 13. Disentiser «Klosterwoche», die 70 Männer und Frauen ins Kloster führte, teilweise ausserhalb einquartiert, um ein schönes Programm für ein Chor- und Orgelkonzert Ende Woche einzuüben.
Vor einer Weile legten auch die Teilnehmer des fast schon legendären «Wanderlagers» des Einsiedler Paters Hieronymus Krapf wieder einen «Etappenhalt» bei uns ein. Eine Gruppe von 16 zumeist jungen Menschen wanderte und reiste von Einsiedeln bis ins Tessin, ins Val Bavona, mit tollen Etappen, guter Gemeinschaft und schönen religiösen Elementen. Dankbar genossen sie bei uns einen bis mehrere gute Teller Spaghetti zur Stärkung und übernachteten unkompliziert in der Turnhalle. Schon seit fast 50 Jahren besteht dieses Angebot! Was für eine grosse Anzahl von Einsiedler Klosterschülern und Jugendlichen, welche in dieser Zeit in den Genuss dieses gesunden, sinnvollen Angebotes kam. Dies blieb sicher nicht ohne segensreiche Wirkung. Und der Organisator, der 91jährige Pater Hieronymus, lief wie immer auch dieses Jahr noch selber mit! Und zwar war es kein Sonntagsspaziergang, sondern die Tagesetappe führte vom Oberalppass nach Sedrun. Sein Engagement und seelsorgerlicher Eifer für diese jungen Leuten waren für mich beeindruckend.
Eine kleine Gruppe junger Männer folgte unserem Angebot für eine «Berufungswanderwoche» vor wenigen Wochen. Männer, die über ihre persönlich Berufung nachdenken und beten wollten: sind sie zur Ehe berufen, oder hat Gott für sie eventuell einen Weg als Priester oder Ordensmann parat? Im Kloster nahmen wir teil am morgendlichen und abendlichen Gebetsprogram und machten tagsüber kleine und grössere Wanderungen in der schönen Umgebung, verbunden mit geistlichen Impulsen, guten Gesprächen und bestärkender Gemeinschaft. Eine schöne Woche, welche für die Teilnehmer inspirierend, wohltuend, motivierend und klärend wirkte.

11. August 2013 | 09:49
von Br. Paul Tobler