Philip Steiner

In der Neuen Welt angekommen

Am 16. August 2012 hat für mich ein neuer Abschnitt begonnen. Nachdem ich während fünf Jahren das Leben und den Rhythmus mit meinen Mitbrüdern im Kloster Einsiedeln teilen durfte, bin ich an jenem Tag für das sogenannte «Pastoraljahr» nach Saint Meinrad (Indiana) in den Vereinigten Staaten aufgebrochen. Das «Pastoraljahr» ist das letzte von fünf Jahren Theologiestudium und bereitet ganz praxisbezogen auf den Dienst als Priester vor.
Seit meinem Abflug sind mittlerweile acht Wochen vergangen und ich kann sagen, dass ich inzwischen in der Neuen Welt auch wirklich «angekommen» bin. Zwar bleiben Sprache, Lebenskultur und Mentalität der Amerikaner auch für die kommenden Monate Herausforderungen – aber nun weiss ich, dass ich diese meistern werde!
Ich darf mich wirklich glücklich schätzen, dass mir diese Gelegenheit der Horizonterweiterung (im wahrsten Sinne des Wortes) ermöglicht wird! Hier erlebe ich eine dynamische katholische Kirche und eine Klostergemeinschaft, die am Puls der Zeit ist. Ich hoffe, dass ich vieles, was ich hier erlebe und lerne, auch in der Schweizer Heimat fruchtbar machen kann. Einiges davon kann ich dank diesem Blog auch ganz unmittelbar weitergeben.
Möge dieser Blog uns alle – besonders aber junge Menschen auf ihrer Suche – darin bestärken, Gottes Wege zu gehen, egal ob östlich oder westlich des Atlantiks!
fr. Philipp

14. Oktober 2012 | 02:58