Elisabeth Aeberli

Happy Thanksgiving

Am Donnerstag, 24. November, wird in den Vereinigten Staaten der grösste Feiertag begangen: Thanksgiving – der Tag, um zu danken. Dieses wichtige Familienfest ist jeweils am 4. Donnerstag im November.  Am darauf folgenden Freitag, dem «Black Friday», beginnt der grosse Weihnachtsausverkauf.

In der Tageszeitung «USA Today» entdeckte ich den folgenden Leserbrief, der die Befürchtungen und Ängste der letzten Zeit zur Sprache bringt:

«An Thanksgiving sollten wir uns einen Moment Zeit nehmen, um nachzudenken und zu danken für all die Segnungen, die wir erhalten haben:

  • Wenn du ein Christ bist, sei dankbar, dass du deine religiösen Symbole in der Öffentlichkeit tragen darfst, ohne beleidigt und ausgelacht zu werden oder, aufgrund paranoider Islamophobie, aufgefordert wirst, das Flugzeug zu verlassen.
  • Bist du Weiss, sei dankbar, dass du im Strassenverkehr weniger angehalten und durchsucht wirst. Im Warenhaus wirst du auch weniger mit Sicherheitsleuten zu tun haben
  • Sei dankbar, dass du nicht Latino bist. Damit musst du nicht beweisen, dass du gültige Aufenthaltspapiere hast. Du musst nicht in ständiger Angst leben, verhaftet und aus deinem eigenen Land deportiert zu werden.
  • Wenn du  Mann bist, sei dankbar, dass religiöse Fanatiker nicht die Klinik schliessen können, in denen du deine jährliche Gesundheitskontrolle, Krebsvorsorge und medikamentöse Versorgung erhältst. Du brauchst dich auch nicht gegen Leute zu wehren, die dich belästigen und dich von deiner Konsultation und dem Betreten der Klinik abhalten wollen.

Denke daran, es sind die kleinen Dinge, die manche Leute privilegieren und verwöhnen. Deshalb: sei dankbar dafür.»

(Übersetzung des Leserbriefes von David Cross, Louisville, USA Today, 23.11.2016)

 

 

Titelbild der Tageszeitung «USA Today» vom 23. November 2016. Foto: Elisabeth Aeberli
24. November 2016 | 05:17
von Elisabeth Aeberli
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!