Br. Paul Tobler

Grüezi, bien di

…liebe Kirchenblog-Interessierte. Ich starte meinen neuen «Auftrag», aus meiner Realität als junger Mönch in einem Kloster zu schreiben. Das tue ich gerne, denn sie ist für mich schön, spannend und erfüllend. Wer Sie genau sind kann ich nicht abschliessend abschätzen. Zum Einen hoffentlich junge Leute mit Interesse an www.kath.ch/orden/novi (wo dieser Blog verlinkt ist), zum Anderen wohl unterschiedliche Menschen mit Verbundenheit, Interesse, Neugier gegenüber Kloster, Kirche, Glaube. Interessant. Ich werde das dem Internet überlassen.
Ich danke meinem «Vorgänger», Frater Philipp Steiner aus Einsiedeln! Er hat ein Jahr lang interessante Einblicke in seinen Kloster- und Studienalltag in den USA gegeben. Ich wünsche ihm eine gesegnete Heimkehr.
Und wer bin ich? 30jährig, aufgewachsen im Kanton Zug, seit eineinhalb Jahren im Bündner Benediktinerkloster Disentis. Dass ich hierher kam durfte ich als Führung Gottes erfahren. Ich hatte lange nicht den Eindruck, dass es mein Weg sei, Priester oder Ordensmann zu werden. Ich ging aber mit Überzeugung einen Glaubensweg, war offen für diese Optionen und fühlte mich schliesslich von Gott in mehreren «Etappen» hierher geführt. Und somit lerne ich nun rätoromanisch und bin umgeben von schönen Bergen! In der Freizeit machte ich immer schon gerne Sport, z.B. Snowboard, Mountainbike, Fussball.
Vor wenigen Wochen gingen meine 1.5 Jahre Noviziat zu Ende, welches eine schöne Zeit war. «Gott suchen und Christus nachfolgen» (vgl. Benediktsregel) durfte ich in intensiver Form einüben, da das Noviziat eine ziemlich abgeschlossene, zurückgezogene Zeit ist, auch mit Unterricht (Psalmen, Gesang, Spiritualität, …) und praktischen Arbeiten (Schnee schaufeln, Tische decken, Senioren begleiten, …). Nun legte ich in der «zeitlichen Profess» die klösterlichen Gelübde für vorerst drei Jahre ab. Die drei benediktinischen Gelübde sind: Beständigkeit, klösterlicher Lebenswandel, Gehorsam. «Mit Gottes Hilfe bin ich bereit» war die zutreffende Formulierung in der Liturgie.
Unsere Klostergemeinschaft besteht aus 29 Patres und Brüdern. Zum Kloster gehört das Gymnasium Kloster Disentis mit insgesamt 170 Schülern sowie Knaben- und Mädcheninternat. Und Disentis ist auch Wallfahrtsort mit dem Marienheiligtum «Mutter der Barmherzigkeit».

29. Mai 2013 | 14:38
von Br. Paul Tobler