Bruder Klaus und Gefährten

Gehorsam gegenüber der Natur

«Darum sollt ihr schauen, dass ihr einander gehorsam seid». Diese Mahnung, die Bruder Klaus in seinem Brief an die Berner Ratsherren formuliert, hat eine ganz elementare Grundlage.

«Die Natur wird nur durch Gehorsam überwunden», schreibt 1620 der erste Theoretiker der modernen Naturwissenschaft, Francis Bacon (1561–1626). Ganz am Anfang der beeindruckenden naturwissenschaftlichen Erkenntnisse steht damit schon die Korrektur von einem bis heute weit verbreiteten Missverständnis. Uninformiert und unbedacht sind viele der Meinung, dass die modernen technischen Errungenschaften eine immer weiter ausgebaute Herrschaft des Menschen über die Natur dokumentieren.

In der Natur die Kultur des gegenseitigen Gehorsams erlernen

Sie überblenden die Tatsache, an die Bacon erinnert: Bevor sich ein Naturvorgang beherrschen lässt, müssen Menschen sich seinen Gesetzen beugen. Forscher müssen mit ihren Gedanken  oft jahrelang – in die natürlichen Abläufe eindringen, ihnen nach-denken, um ihre Gesetzmässigkeiten zu erfassen und in Formeln und Zahlen festzuhalten. Erst dann können sie die Naturkräfte in den Dienst menschlicher Bedürfnisse stellen. Kein Ingenieur kann eine Brücke bauen, wie er will. Er muss sich an die Gesetze der Schwerkraft halten und sich den Vorgaben beugen, die durch die Konsistenz und Verhaltensweisen der unterschiedlichen Baumaterialien gegeben sind.

Die Deutung dieser naturhaften Realität war dem theologischen Denken schon immer vorgegeben durch das Bibelwort. Für die Lehrer der Kirche (auch für die Seelsorger von Bruder Klaus) war es keine Frage: Die materielle Welt und der menschliche Geist sind von dem einen, gemeinsamen Schöpfer ins Dasein gerufen. Deshalb können die Naturphänomene und der Menschengeist miteinander kommunizieren. Der Mensch kann, wie der Psalm 50 sagt, hören, was die Sonne bei ihrem Aufgang und ihrem Niedergang sagt. Er kann emotional etwas von der Schönheit in diesem Geschehen empfinden, aber er kann auch präzise berechnen, welche kosmischen, chemischen und andere Naturgewalten dabei zusammenwirken. Auch die Naturbetrachtung und die Naturwissenschaft sind Möglichkeiten, die Kultur eines gegenseitigen Gehorsams einzuüben.

Bernhard Rothen

Bernhard Rothen ist evangelischer Pfarrer in Hundwil und Präsident der Stiftung Bruder Klaus, die sich vor allem der Auseinandersetzung mit dem Brief an Bern widmet. www.stiftungbruderklaus.ch

Hinweise

Die Stiftung Bruder Klaus hat im Rahmen des Gedenkjahres zahlreiche Aktivitäten realisiert, darunter auch drei kurze Videos in drei Sprachen zu grundlegenden Themen im Zusammenhang mit Niklaus von Flüe: www.stiftungbruderklaus.ch/videos.

Bernhard Rothen: Brief an die Berner Ratsherren: «Von Liebe wegen», in: Gröbli (2016), 197–202.

Blick von der Karl Borromäus-Kapelle von 1618 über das Sarnertal. (Bild: Roland Gröbli)
9. Oktober 2017 | 00:03
von Bruder Klaus und Gefährten