© berggeist007, pixelio.de
Walter Ludin

Franziskanische Weg-Spiritualität – Buch für «Weltversteher»

Geht!
Franziskanische Sendung in unsere Dörfer und Städte

Jubiläen haben es oft in sich, dass man ausgiebig in der Vergangenheit wühlt, die alten glorreichen Zeiten heraufbeschwört und damit von den Schwierigkeiten der Gegenwart ablenkt. Dieser Gefahr erliegt die ITE-Nummer 2-2021 nicht, die aus Anlass des 800-Jahr-Jubiläums der Aussendung der ersten Franziskaner von Italien aus über die Alpen nach Nordeuropa das Spezifische der franziskanischen Sendung beleuchtet.


«Ite!» – das heisst auf Deutsch «Geht!». Mit der Aufforderung «ite, missa est!» wurde früher die auf lateinisch gehaltene Messe beendet – «Geht, ihr seid gesandt!». «Ite!» – das ist keine Aufforderung zur religiösen Selbstversenkung und spirituellen Innerlichkeit, sondern verlangt nach einer «Spiritualität der Aktivität». Es ist eine Aufforderung, im Hier und Jetzt den Menschen von der Liebe Gottes zu uns Menschen, insbesondere der an den Rand gedrängten und ausgestossenen, zu erzählen und diese Liebe tatkräftig zu leben.
Rund ein Drittel der Beiträge von ITE 2-2021 zeigen auf, wie dieser franziskanische Sendungsgedanke in der Vergangenheit gelebt wurde und was der Heilige Franziskus damit genau meinte, die Mehrheit der Artikel allerdings widmet sich konkreten Beispielen franziskanischer Sendung heute: Etwa der Franziskustreff in Frankfurt a. M. für randständige und arme Menschen, die pastorale Arbeit franziskanischer Brüder aus Indien im Schweizer Jura, die moderne Bildungs- und Sensibilisierungsarbeit sowohl des Mattli Antoniushaus in Morschach SZ wie auch des ehemaligen Kapuzinerklosters Dornach SO und der Kampf der Baldeggerschwester Lorena Jenal gegen Hexenverfolgungen auf Papua-Neuguinea.
PS: ITE 4-2021 wird sich einem andern Kapuziner-Jubiläum widmen: 1921, vor 100 Jahren, reisten die ersten Schweizer Kapuziner sowie Baldeggerschwestern nach Daressalam aus, um in Tansania beim Aufbau der katholischen Kirche mitzuwirken.
Gratis-Probenummern bei: Missionsprokura Schweizer Kapuziner, Postfach 1017, 4601 Olten. Telefon: 062 212 77 70. E-Mail: abo@kapuziner.org
Zum Heft: www.ite-dasmagazin.ch


Buch
Ulrike Blatter: Herr Lothar geht baden. Eine Geschichte für Kinder und Weltversteher |. BoD. Books on demand Norderstedt 2020 |  ISBN 978-3-7519-5658-1 |  88 S. | CHF 24.90
Die deutsche Ärztin und Schriftstellerin Ulrike Blatter erzählt die spannende Geschichte vom «Herrn Lothar», einem freundlichen Clochard. Dieser glaubt an das Gute in den Menschen, auch wenn er allen Grund hätte, ihnen zu misstrauen. Die originell illustrierte Geschichte bietet Kindern und Jugendlichen – sowie «Weltverstehern» – einen grossen Lesegenuss. Sie macht Mut, trotz allen Enttäuschungen im Leben nicht zu resignieren.

© berggeist007, pixelio.de
25. Mai 2021 | 07:31
von Walter Ludin
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!