Bruder Klaus und Gefährten

Fernsehgottesdienst und Zeitungslese

«Das Bruder-Klaus-Jahr zeigt: Der Schweizer Nationalheilige fasziniert bis heute. Die Ranftschlucht, in die er sich als Eremit zurückzog, ist bei Pilgern und Wanderern beliebt. In der Pfarrkirche von Sachseln, in der seine Reliquien aufbewahrt sind, wird ein ökumenischer Festgottesdienst gefeiert.» Und dieser Fernsehgottesdienst vom 24. September 2017 mit Kurt Kardinal Koch, Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, sowie Gottfried Locher, Ratspräsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes und mit Spielszenen mit Hanspeter Müller-Drossaart und Stine Durrer war beeindruckend. 36’000 Zuschauer konnten via Television daran teilnehmen.

Nicht minder tiefgängig war die römisch-katholische Eucharistiefeier unter dem Vorsitz des Churer Bischofs Vitus Huonder mit dem aktuellen Predigtwort unseres Bruderklausbloggers Peter Spichtig (vgl. dazu den gestrigen Blogeintrag).

Über diese genannten Gottesdienste und die reichen Veranstaltungen in Sachseln und in Flüeli-Ranft hinaus widmete die NZZ am Samstag, 23. September 2017, Bruder Klaus eine ganze Zeitungsseite, auf der der Jesuitenprovinzial Christian Rutishauser aufzeigt, dass Niklaus von Flüe nicht politisch, sondern mystisch verstanden werden muss.

Die in der Innerschweiz dominierende Luzerner Zeitung mit ihren Kopfblättern informierte direkt über die dreitägigen Veranstaltungen in Sachseln und Flüeli Ranft (in den Ausgaben vom 25. und 26. September 2017), die deutlich machen, dass die Zeit der Grossanlässe im religiös-kirchlichen Bereich der Vergangenheit angehören, auch wenn jeweils Hunderte an den Gottesdiensten teilnahmen, auch am Bruderklausentag in Flüeli-Ranft, wo der Franziskanerpater Klaus Renggli für die, wie er es ausdrückte, «gewöhnlich Sterblichen» eine Festmesse feierte.

Mit den drei Tagen rund um das Bruderklausenfest fanden die Kernprojekte von «Mehr Ranft» ein äusserst erfolgreiches Ende, aber in der Schweiz stehen noch etliche Vorträge zu Niklaus von Flüe an, so dass der Heilige aus dem Ranft bis zum 22. Dezember, dem Tag des Abschlusses des Stanser Verkommnisses, gut präsent ist und zum Nachdenken anregt.

Urban Fink-Wagner, Inländische Mission

Link zum Fernsehgottesdienst: