Kirche kommuniziert

Facebook’s Datenleck – so sichern Sie ihre Daten

Es kommt knüppeldick für Facebook. Erst vor wenigen Tagen ist bekannt geworden, dass Daten von 50 Millionen Nutzerinnen und Nutzern an das in New York ansässige Datenanalyseunternehmen Cambridge Analytica geflossen sind. Das alles, um Einfluss auf die US-Präsidentschaftswahlen 2016 zu nehmen. Nur einer von zahlreichen Skandalen, die den Tech-Giganten erschüttern. Doch wie können wir unsere Daten schützen?

Die Apps auf dem Smartphone sind toll. Mit ihnen können wir von unterwegs mit Freunden chatten, ein Hotel für die nächste Reise buchen oder das neueste Buch bestellen. Es ist so viel einfacher geworden. Und doch sollte man bedenken, dass man mit der Installation der Apps auf dem Smartphone viele seiner persönlichen Daten freigibt. Das kann das Alter sein, der Name und das Geschlecht, aber auch der Wohnort oder der Arbeitgeber.

Die Zugriffsrechte der Apps auf personenbezogene Daten kann individuell verwaltet werden:

Facebook regulieren: so geht’s

• Loggen Sie sich auf Facebook ein und wählen Sie über das Menü oben rechts die Einstellungen auf
  • In der linken Spalte finden Sie den Punkt «Apps»
  • Zugriffsrechte lassen sich für jede Anwendung manuell verwalten
  • Änderungen mit «Speichern» bestätigen

Nicht nur die eigenen personenbezogenen Daten gehen weiter an Dritte. Nutzen die eigenen Freunde Apps auf dem Smartphone, geben sie unter Umständen auch Daten ihrer Freunde an Dritte weiter. So besteht die Möglichkeit, die Zugriffsrechte der eigenen personenbezogenen Daten zu deaktivieren und trotzdem ausspioniert zu werden. So schützen Sie sich:

Die Apps auf Facebook in den Griff bekommen

• Wählen Sie im Auswahlmenü «Apps» (wie oben) die Option «Von anderen Personen verwendete Apps»
  • Dort können Sie einzelne Punkte individuell auswählen
  • Änderungen mit «Speichern» bestätigen
Printscreen Facebook Einstellungen

Sie können, wenn Sie das Vertrauen in Facebook gänzlich verloren haben, ihren Account dauerhaft löschen. Das ist aber gar nicht so einfach. Über die Einstellungen auf Facebook lässt sich das Konto nur deaktivieren. Das Profil wird laut Facebook zwar gesperrt und der Name und Foto von den meisten Dingen entfernt, jedoch können manche Informationen weiterhin sichtbar sein.  Wer das Konto dauerhaft löschen möchte, muss den Hilfe-Bereich ansteuern. Die Löschung kann bis zu neunzig Tage dauern.

Printscreen Facebook Einstellungen
Facebook Datenleck | pixabay.com CC0