Fussball
Charles Martig

Fussball kühl beobachten – Wie geht das?

Fussball ist Emotion und Leidenschaft. Fussball ist aber für mich zurzeit auch kühles Beobachten und Auswerten. Vom Publikumsrat der SRG Deutschschweiz habe ich den Auftrag erhalten, die Euro 2016 zu beobachten und die publizistische Leistung von SRF zu beurteilen. Ist das überhaupt möglich? Und wie geht das konkret?

Wir sind mitten in der Euro 2016 und die Finale stehen bevor. Bereits jetzt habe ich einen richtigen Überdruss in Sachen Fussball-Euro, denn ich beobachte seit dem Start vom 10. Juni  den Event in den Programmen von Fernsehen und Radio SRF. Es geht umfassend um die Berichterstattung vor, während und nach den Spielen.

Das Zauberwort: «Beobachtungsraster»

Als Mitglied der Arbeitsgruppe «Sport» im Publikumsrat habe ich von unserem Verantwortlichen Simon Zogg ein Beobachtungsraster erhalten, das sehr genau aufführt, welche Aspekte untersucht werden. Vom persönlichen Bezug zur Euro 2016, über die Beurteilung von Moderation und Gästen in der Rahmenberichterstattung bis zur Kommentierung der einzelnen Spiele. Das geht nicht ohne ein gewisses Grundinteresse am Fussball, sonst wäre ich auf verlorenem Posten.

Neue Sport-App von SRF

Was bei mir derzeit am meisten im Fokus liegt, ist die neue Sport-App von SRF, die kurz vor dem Start der Euro 2016 lanciert wurde. Sie enthält neben den obligaten News und Resultaten auch weitere «features», die wir austesten und auf ihre Nutzerfreundlichkeit prüfen. Zusammen mit dem Beobachten des Online-Auftritts fühle ich mich schon viel mehr zuhause. Denn das Online-Universum und seine Spielregeln sind mir durch die professionelle Beschäftigung mit Internet-Journalismus zur zweiten Natur geworden.

Also freue ich mich auf die letzten Spiele im Halbfinal und insbesondere auf den Final am Sonntag; auch wenn der Abschlussbericht, den ich verfassen muss, mitten in meine Ferien fällt. Was man als Mitglied des SRG-Publikumsrats nicht alles tut, um den Service public mit Freizeit und Herzblut zu unterstützen. Also nicht nur Fussball braucht Leidenschaft, sondern auch die Arbeit im Publikumsrat.

SRF Berichterstattung zur Euro 2016

Fussball | © pixabay.com CC0
4. Juli 2016 | 16:41
von Charles Martig
Teilen Sie diesen Artikel!