Philip Steiner

Endspurt

Die Exerzitienwoche in Conception Abbey war in jeder Hinsicht der krönende Abschluss meiner Semesterferien. Ich habe dort eine ausgesprochen liebenswürdige Gemeinschaft kennen gelernt und vieles angetroffen, was mich an meine eigene klösterliche Heimat erinnert hat. Tatsächlich war es eine Art Familienbesuch, denn wenn man in der Geschichte etwas weiter zurückgeht, dann handelt es sich bei Conception Abbey um eine Urenkelin des Klosters Einsiedeln. Besonders beeindruckt haben mich dort die gepflegte Liturgie und die warmherzige Art meines Exerzitienmeisters, Abbot Gregory. Neben der Mitfeier der Gottesdienste hatte ich viel Zeit zum Lesen, Beten und Durchwandern der Gegend. Es ist unschwer zu erahnen, dass ich von Conception Abbey schweren Herzens Abschied genommen habe. Das Kloster Engelberg hat allen Grund, auf seine Gründung Stolz zu sein! Nun hat mit dem zweiten Semester in St. Meinrad der Endspurt meines Theologiestudium begonnen. Der Fokus liegt in diesem letzten Semester wiederum auf der Praxis, doch diesmal mit zwei anderen Schwerpunkten: Homiletik (Predigtlehre) und Feier der Sakramente. Die Themen interessieren mich sehr und die Dozenten sind fachlich kompetent und bringen in den ohnehin schon lebendigen Unterricht mit ihrem Humor eine gewisse Leichtigkeit. Die Bedingungen für einen guten Abschluss meines Theologiestudiums scheinen also gut. Gebe Gott, dass sich diese Vorahnung erfüllen möge!
fr. Philipp
PS: Für jene, die sich für «benediktinische Genealogie» interessieren, hier der Stammbaum von Conception Abbey (in Klammern das Jahr der Gründung durch Mönche des jeweiligen Mutterklosters): Einsiedeln (934, ohne Mutterkloster) »»» Muri (1027/1032) »»» Engelberg (1120) »»» Conception Abbey (1873).

2. Februar 2013 | 16:11
von Philip Steiner