Konzilsblogteam

«Die Kirche steht vor der Erneuerung des Diakonats»

Am 4. November 1965 erschien in der «Schweizerischen Kirchenzeitung» ein grosser Frontartikel unter dem oben genannten Titel, der über eine viertägige Veranstaltung in Rom berichtete, die mit einer Papstaudienz abgeschlossen wurde. Dass in Sachen Diakonat etwas geschehen müsse, wurde von den Teilnehmern deutlich betont. In Übereinstimmung mit Karl Rahner formulierte es Yves Congar folgendermassen: «Wir glauben, dass alles Gültige über den Diakonat gesagt ist, bis auf das unersetzliche Experiment in der Praxis.» Karl Rahner sah den Diakonat in der Hierarchie, aber dieser dürfe nicht vom Priester bestimmt werden oder eine kleinformatige Ausgabe des Priesters sein. Das Urteil über den Diakonat liege bei den Bischofskonferenzen, dieser Entscheid brauche aber nicht einstimmig gefällt zu werden.
(ufw; Wolfgang Luening: «Die Kirche steht vor der Erneuerung des Diakonats», in: SKZ 133 (1965), Nr. 44, 4. November 1965, 533 f.)

4. November 2015 | 01:11
von Konzilsblogteam