Bruder Klaus und Gefährten

Der Streit von 1462 um den Stanser Pfarrer

Niklaus von Flüe urteilte als Richter im Juli 1462 gegen das Kloster Engelberg

Im Juli 1462 amtete Niklaus von Flüe als einer von fünf Richtern in einer Streitsache zwischen dem Kloster Engelberg und der Pfarrei Stans. Es ist dies einer der wenigen Belege, dass Niklaus von Flüe, wie dies von späteren Biografen betont wurde, dem obersten Führungsgremium des Standes Obwalden angehört hatte.

Der «Zeitgeist» sprach für Stans

In der Streitsache ging es darum, wer den Pfarrer in Stans wählen durfte. Von alters her war die Rechtslage klar. Dieses Recht stand dem Kloster Engelberg zu, das dafür auch zahlreiche Belege vorweisen konnte. Allerdings hatte sich wohl eingebürgert, dass als Pfarrer ein weltlicher Priester gewählt werde, der sich vor der Wahl den Kirchgenossen auch vorstellte. Als das Kloster aber einen ihrer Mönche nach Stans schicken wollte, eskalierte der Streit.

Obwohl die Rechtslage klar schien, entschieden die fünf Richter, zu denen auch Niklaus von Flüe gehörte, zu Gunsten der Pfarrei. Auf den ersten Blick erstaunt deshalb dieses Urteil, es passt aber, wie der Engelberger Rechtswissenschafter Mike Bacher kürzlich in einem schönen Aufsatz festhielt, «in die damalige Zeit». Im Laufe des Spätmittelalters entstand nämlich, wie er ausführt, eine eigentliche «Kommunalismus-Bewegung». Im Raum Obwalden und Nidwalden kann dies für die Zeit des 14. und 15. Jahrhundert besonders gut nachgewiesen werden. Im Laufe dieser Zeit bildeten sich die dörflichen Gemeinden und Korporationen. Zunehmend wurden sie zu einem politischen Faktor und zunehmend beanspruchten sie auch das Recht , den Pfarrer zu wählen und über die Einnahmen der Kirchen zu bestimmen.

Den fünf Richter war wohl bewusst, dass es auch im Streit um den Stanser Pfarrer nicht nur um die Person ging. Die Kirchgenossen mussten dem Kloster als Entschädigung für das Besetzungsrecht denn auch eine Entschädigung in Höhe von 115 Pfund entrichten.

Roland Gröbli

Literaturhinweis:

Mike Bacher / Rolf De Kegel / Nicolas Disch / Beat Christen / P. Patrick Ledergerber: Bruder Klaus und Engelberg (= Engelberger Dokumente, Heft 34). Herausgegeben von der Kulturkommission der Einwohnergemeinde Engelberg. Engelberg 2017. CHF 25. Erhältlich bei der Gemeindekanzlei der Einwohnergemeinde Engelberg, im Talmuseum Engelberg sowie bei der Buchhandlung Höchli.

Pfarrkirche von Stans. In der Streitsache ging es um die Besetzung der Pfarrei. Die Richter entschieden zu Gunsten der Pfarrgemeinde. (Foto: Arnold Odermatt)
12. Juli 2017 | 00:03
von Bruder Klaus und Gefährten