Bruder Klaus und Gefährten

Der «Glücksfall» Dorothee Wyss

«Dorothee Wyss wird die Entdeckung des Gedenkjahres.» Diese Prognose wagte ich in der «Sternstunde Religion», die im September 2016 im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt worden ist. Jetzt, ungefähr bei Halbzeit des Gedenkjahres «600 Jahre Niklaus von Flüe», gehe ich einen Schritt weiter und sage: Dorothee Wyss ist ein Glücksfall für Niklaus von Flüe – damals und heute.

Mit dem Hörspiel «Ganz nah und weit weg» gab anfangs der 80er-Jahre die heute 77-jährige Klara Obermüller der Frau an der Seite von Bruder Klaus eine kraftvolle Stimme. Seither ist das Interesse an der Ratsherrentochter von Stalden ob Sarnen weiter gewachsen. Es gründet vor allem auf der Überzeugung der (westlichen) Zivilgesellschaft, dass Männer und Frauen Leben gestalten und formen und gemeinsam Geschichte schreiben. Es ist deshalb nicht mehr als «logisch» und folgerichtig, dass die Frau, ohne deren Einverständnis und Unterstützung sein Lebensweg nicht möglich gewesen wäre, immer mehr aus seinem Schatten tritt.

Das Interesse an Dorothee Wyss ist ein Vorteil für Niklaus von Flüe

Was anfangs der 80er-Jahre noch ungewohnt war, ist heute nicht nur selbstverständlich, sondern sogar ein Vorteil für Niklaus von Flüe. Diese weibliche, sprich: menschliche Perspektive erleichtert es, Niklaus von Flüe als Mitmenschen zu begegnen, der uns über sechs Jahrhunderte hinweg fasziniert. Ebenso fordern uns beide mit ihrem «doppelten Ja», dem Ja zur ehelichen Gemeinschaft und zum gemeinsamen Lebensweg, heraus. Diese zutiefst menschliche Perspektive ermöglicht es gerade auch kirchenfernen Menschen, einen neuen Zugang zu Bruder Klaus und zum Ranft als Rückzugs- und Sehnsuchtsort des Gebets und der Stille zu finden.

Dies ist, davon bin ich fest überzeugt, auch eine Chance, Niklaus von Flüe, seine zeitlosen Wahrheiten und seine unbedingte Gottsuche unserer weitgehend säkularisierten Zivilgesellschaft auch in spiritueller und – warum nicht? – in religiöser Hinsicht neu näherzubringen. Gerade auch mit und dank Dorothee Wyss, seiner Frau.

Roland Gröbli

Dorothee Wyss gibt Niklaus von Flüe Kraft. Glasscheibe von Heinrich Stäuble (2002).
28. Juli 2017 | 00:14
von Bruder Klaus und Gefährten
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!