Sandsteinrelief des Heiligen an der Säule des Brunnens der Samaritanerin in Freiburg von 1552 (Kopie; Original im Musée d’art et d’histoire in Freiburg), (Foto: © Peter Spichtig)
Bruder Klaus und Gefährten

Bruder Klaus und die Freiburger

Wenn morgen Samstag, 26. August «Bruder Klaus – unterwegs» ist in der Stadt Freiburg, dann trifft er zwar auf einen inzwischen ähnlich hohen Anteil säkularisierter Einheimischer und Zugewanderter aus aller Welt wie in anderen Schweizer Städten. Und doch bezeugt die Altstadt noch immer an jeder Ecke ihre spätmittelalterliche und also zutiefst christliche Gründung und die katholische Geschichte seither. Ein Bildnis von Bruder Klaus ist in fast jeder der zahlreichen Kirchen und Kapellen zu finden. Die älteste hiesige Darstellung und ein sehr altes Bildzeugnis des Niklaus von Flüe überhaupt ist sein Brustbild als Sandsteinrelief an der Säule des berühmten Brunnens der Samaritanerin, geschaffen 1552 von Hans Gieng. Es bezeugt die frühe und anhaltende Dankbarkeit, die neben den Solothurner auch die Freiburger dem Eremiten gegenüber hegen, dessen Vermittlungen doch die Aufnahme des zweisprachigen Stadtstandes Freiburg in die Eidgenossenschaft zu verdanken ist (Stanser Verkommnis von 1481). Dadurch öffnete die junge Eidgenossenschaft de facto ihre monokulturelle Umzäunung.

Ein eigener Verein versucht im Jubiläumsjahr die Bedeutung des Niklaus von Flüe in der Romandie neu zu vermitteln. Ein reizvolles Angebot ist der Rundgang «Marche et démarche ; Vorgehen – Vorausgehen», auf dem der Schauspieler Jean Winiger, begleitet und auf deutsch übersetzt vom Theologen Marco Schmid, die Interessierten auf einen dreistündigen Parcours durch die Stadt entführt: Bruder Klaus will in den Strassen von Freiburg begegnet werden. Diese eindrücklichen Spaziergänge werden noch bis Ende November jeweils samstags und sonntags angeboten.

Fr. Peter Spichtig op

 

Hinweise auf den Rundgang «Vorgehen – Vorausgehen»: https://www.fribourgtourisme.ch/de/Z5348/mehr-ranft-nikolaus-von-der-fluehe-1417-2017?group=1059

http://freiburger-nachrichten.ch/grossfreiburg/ein-spaziergang-mit-bruder-klaus

 

 

 

Sandsteinrelief des Heiligen an der Säule des Brunnens der Samaritanerin in Freiburg von 1552 (Kopie; Original im Musée d’art et d’histoire in Freiburg), (Foto: © Peter Spichtig)
25. August 2017 | 07:38
von Bruder Klaus und Gefährten
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!