Sibylle Hardegger

Ausflug mit Tradition

Von der schwedischen Ostküste aus gibt es eine herrliche Ausflugsmöglichkeit nach Åland. Åland ist eine Inselgruppe, die zwischen Schweden und Finnland liegt. Zu ihr gehören ca 6700 Inseln. Åland ist von der schwedischen Ostküste, um Stockholm herum, in ca 2 Stunden mit dem Boot erreichbar.  Bei vielen Schweden ist dieser Ausflug sehr beliebt, doch die wenigsten gehen in Åland an Land. Grund ist der Tax Free Shop, den es an Bort des Schiffes gibt und der eine grosse Auswahl an Alkoholkia anbietet. Ich habe mir sagen lassen, dass ein Karton Bier halb so teuer ist wie auf dem schwedischen Festland. Die Reise nach Åland ist also mehr eine Shoppingtour durch die fantastische Schärenlandschaft.
Die Schiffsreederei hat das Geschäft schon lange gewittert. Sie bietet aus den grössern (und kleineren) Städten an der Ostküste einen Busshuttle zum Hafen und zurück. Busfahrt und Schifffahrt nach Åland und zurück kosten gerade mal 8 SFr. Ein toller und sehr billiger Ausflug. Das Geld lassen die Gäste dann im Tax Free Shop liegen. Kauft man dort zudem für mehr als 800 Kronen (ca 110 sFr) bekommt man ein Gratisticket für die nächste Bus- und Schifffahrt. Die Strategie scheint aufzugehen. Für die Einkäufe bringen viele Ausflügler Koffer und Taschen mit, um ihre Beute (Einkäufe) zu verstauen. Wer keinen Koffer mitbringen mag, kann Bierkartons inklusive Köfferwägeli kaufen. So kann man sein Bier gemütlich von Bord rollen. 
 
Doch Alkohol wird nicht nur im Tax Free Shop eingekauft, er wird auch an Bord genossen. Ich jedenfalls war die einzige im Bordrestaurant, die morgens um 9:30 h einen Kaffee getrunken hatte. Bei allen anderen wars Bier und Jägermeister. Na dann, Prost.
 
Nicht genug des Angebots. Um die Menschen an Bort zu locken, bietet die Schifffahrtsgesellschaft saisonale Buffets an. Diese sind zwar nicht im Bus-udn Schiffbillet enthalten, aber für ca 35 sFr zu haben. Zur Zeit ist es das Wildbuffet das lockt. Und aus eigner Erfahrung kann ich es sehr empfehlen. Da kann man alles geniessen, was die schwedische Jagd hervorbringt: Hirsch, Reh, Ren, Wildschwein, Hase… und das alles in mindestens je vier verschiedenen Varianten (warm geräuchert, Kalt geräuchert, Gebeizt, als Eintopf). Nicht zu vergessen das reichhaltige Vorspeisenbuffet mit Fisch und Meeresgetier aller Art. Zum Glück hatte ich eine Begleiterin dabei, die mir immer sagte: Eier und Kartoffeln kannst du auch zu Hause essen, probier lieber dies und das….
 
Ja, wenn man wieder am schwedischen Festland ankommt, darf man sich rundum glücklich fühlen. Nervig ist es nur, wenn beim Aussteigen die Rentner einem mit den Alkoholeinkaufswägeli immer in die Fersen fahren. Da lieb ich mir doch die zwei Weinflaschen, die in meinem Rucksack Platz finden. 

7. November 2014 | 11:51
von Sibylle Hardegger
Lesezeit: ca. 2 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!