Heinz Angehrn

L'assassin

Solchen Gottesglauben braucht die Menschheit wahrhaftig nicht, ergo auch nicht solche Religion. Ich milderte den Schreck, den mein Zitat in der Neujahrspredigt brachte, darum auch ab: «Manchmal denke ich, es wäre besser, es gäbe solche Religion nicht.»
«Solche Religion» definierte und definiere ich wie folgt: Religion, Gottesglaube, der die negativen Gefühle, die den Menschen beherrschen (Angst, Zorn und Wut, Rache) bedient und verstärkt. Solche Religion wird etwa den jungen Männern ohne Zukunftschancen in den Banlieus eingetrichtert. Solche Religion wird den Verlierern der US-Profitwelt in den dortigen Freikirchen eingetrichtert. Die Beispiele sind beliebig vermehrbar. Morgen mehr.

7. Januar 2016 | 07:06
von Heinz Angehrn
Lesezeit: ca. 0 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!