Philip Steiner

«Around the World Party» am vergangenen Donnerstag

Im klostereigenen Priesterseminar St. Meinrad sind unter den 155 Seminaristen neben den Vereinigten Staaten 20 andere Herkunftsländer vertreten. Dieser bunte Mix überrascht nicht, wenn man sich bewusst ist, dass hier, im grössten amerikanischen Priesterseminar zwei «Worldplayer» zusammenfinden: die USA und die Katholische Kirche.
Diese Vielfalt an kulturellen Hintergründen wird mehrmals im Jahr ganz besonders gewürdigt. Während in den regelmässig stattfindenden internationalen Eucharistiefeiern vor allem die verschiedenen Sprachen und musikalischen Traditionen zum Zuge kommen, ist es bei der einmal im Semester stattfindenden «Around the World Party» die kulinarische Vielfalt, welche von allen Anwesenden genossen wird.
Die zahlreichen Besucher wurden an 15 Tischen auf eine appetitliche Weltreise geführt, die durch gute Musik und interessante Gespräche bereichert wurde. Als die Sonne der kühlen Nacht schliesslich Platz gemacht hatte und die Füsse langsam kalt wurden, heizten einige Seminaristen nochmals mit Livemusik so richtig ein.
Man konnte nur staunen, welche musikalischen Talente in gewissen Seminaristen stecken. Es sind allesamt junge Menschen, die voll im Leben stehen und die dem Ruf Gottes folgen. Wenn da nicht eine grosse Dankbarkeit für das Geschenk der Berufung in einer Kirche, die in der ganzen Welt zu Hause ist, aufkommt!
fr. Philipp

20. Oktober 2012 | 15:35