Sibylle Hardegger

Aargau in Schweden

In der vergangenen Woche durfte ich eine Gruppe von 38 Kanti Schüler und Schülerinnen aus dem Kanton Aargau hier in Schweden begrüssen. Sie waren 5 Tage in Stockholm untergebracht und hatten ein vielfältiges Programm vor sich. Zusammen mit meinen Praktikanten durfte ich sie am Montagnachmittag und Abend, am Dienstag und Donnerstag begleiten. Sehr eindrücklich war der Besuch bei der Jugendgruppe in Södertälje. Wie ich früher schon berichtet habe, leben in Södertälje sehr viele arabische Christen. Meinstens kommen diese Menschen aus dem Irak. Die irakischen jungen Leute haben einen ganz tollen Abend für uns vorbereitet und hatten auch viele Fragen an uns Schweizer. 
Zunächst berichteten sie über ihre Ankunft als Flüchtlinge in Schweden, wie sehr ihnen die Kirche einen Rückhalt gegeben hat und immer noch gibt.
Dann stellten die Schweizer unser Land vor. Sie taten das auf eine sehr lustige Weise. Ja, wir haben viele Berge in der Schweiz, aber wir wohnen auch in Städten; nein, wir heissen nicht alle Heidi; ja, die Schweiz ist ein reiches Land, aber nicht alle sind Banker. 
Schliesslich gaben auch beide Gruppen Gesangliches zum besten. Die Schweizer sangen aus voller Kehle ein Lied von Polo Hofer: Alperose!
Stärken könnten wir uns anschliessend beim Buffett mit arabischen Speisen. Die zu uns genommenen Kalorien wurden wir sofort wieder los beim anschliessenden gemeinsamen Tanzen. 
Ein vollauf gelungener Abend! Danke an alle!!
[bild46102]    
[bild46103]    
[bild46104]    
  

14. April 2014 | 14:10
von Sibylle Hardegger
Lesezeit: ca. 1 Min.
Teilen Sie diesen Artikel!