Elisabeth Aeberli

San Xavier del Bac in Tucson

Die Barockkirche San Xavier del Bac steht nicht in Mexiko, sondern etwa hundert Kilometer von der mexikanischen Grenze entfernt, am Rande von Tucson/Arizona.

Um 1700 wurde vom Jesuitenpater Eusebio Francisco Kino die Missionsstation errichtet. Mit der einheimischen Bevölkerung erbauten die Jesuiten ab 1797 die heutige Kirche. Die Geschichte der Missionierung enthält trübe Kapitel und kann nicht in der nötigen Kürze beschrieben werden. Die Kirche ist heute aber viel besucht, vor allem von der Spanisch sprechenden Bevölkerung der Umgebung.  Die San Xavier Indian Reservation befindet sich auf dem Land der indianischen Tohono O’odham Nation in der Sonora-Wüste

Symbol der indianischen Bevölkerung ist der Mensch im Labyrinth, der auf dem Weg durch die Zeit zur Vollendung findet. In verschiedenen Bemalungen in der Kirche ist das Symbol der indianischen Tohono O’odham zu finden, zum Beispiel auf dem Altartuch in der Kirche. Elemente der indianischen und der christlichen Spiritualität finden in San Xavier eine Übereinstimmung. Dies ist besonders bei den zahlreichen Menschen zu spüren, die «ihre Heiligen» in San Xavier aufsuchen.

Symbol der indianischen Tohono O’odham auf dem Altartuch in der Kirche.

Symbol der indianischen Tohono O’odham auf dem Altartuch in der Kirche.

San Xavier del Bac in der Nähe von Tucson/Arizona. Foto: Elisabeth Aeberli
12. November 2018 | 01:30