Griechische Theologen melden sich ...
Aus aktuellem Anlass hier ein 2. Eintrag am heutigen Tag:
Griechische Theologen warnen vor einem Zusammenbruch ihres Landes
In einem flammenden Appell haben sich Theologinnen und Theologen aus Thessaloniki an die Kirchen in Deutschland gewandt: »Befreien Sie Menschen in Deutschland von der verbreiteten Angst, dass sie mit ihren Steuergeldern für die Schulden der Griechinnen und Griechen aufkommen sollen. Erklären Sie, dass Deutschland bislang von den Schulden der anderen und den eigenen Exportüberschüssen enorm profitiert.«
Die Verfasser räumen ein, dass etliche Griechen von Darlehen, Börsengewinnen und Subventionen gelebt hätten. »Das trifft jedoch kaum auf die einfachen Leute und den Grossteil der Bevölkerung zu.« Daher sei es falsch, für die Überschuldung Griechenlands allein die Griechen verantwortlich zu machen. Die konsumistische Kultur des Habenwollens sei zudem Teil des herrschenden Wirtschaftssystems, das es zu bekämpfen gelte. Ausdrücklich unterstützen sie ihre Regierung und fordern eine internationale Schuldenkonferenz. Dabei müsse auch über Reparationsleistungen für die Gräuel der Nazi-Zeit geredet werden.
Ein Zusammenbruch des Landes, so die Befürchtung, werde letztlich den faschistischen Kräften in die Hände spielen und könnte die Demokratie in ganz Europa gefährden.
Nun sind wir gespannt, wie die Griechen morgen entscheiden. Ich wäre jedoch nicht überrascht, wenn die Abstimmung in letzter Minute abgesagt würde. Doch: Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen ….
Die Rechte sämtlicher Texte sind beim Katholischen Medienzentrum. Jede Weiterverbreitung ist honorarpflichtig. Die Speicherung in elektronischen Datenbanken ist nicht erlaubt.


