Walter Ludin

Bruder Klaus: ein neues Buch. Und die Widerlegung einer Fälschung (»macht den Zaun nicht zu weit...»)

Christoph Hürlimann: Aus der Einheit leben. Begegnung mit Bruder Klaus. Paulus Verlag 2013. ISBN: 978-3-7228-0845-1. 95 S., ca. Fr. 25.-

In kurzen, eine Druckseite umfassenden meditativen Texten führt Christoph Hürlimann in die Lebenswelt von Bruder Klaus ein. Dem reformierten Pfarrer gelingt es dabei, die Spiritualität des Heiligen vom Ranft für die heutige Zeit fruchtbar zu machen. Seine Texte stützen sich im Wesentlichen auf das Standardwerk von Roland Gröbli. Begleitet werden die Mediationen von Bildern des Fotografen Daniel Reinhard.

Mein Freund Walter Signer, (zum 2. Mal) Bruderklausen-Kaplan, hat mir dieses Buch geschickt; zusammen mit einem von ihm verfassten Aufsatz über das oft missbrauchte Wort von Bruder Klaus, «den Zaun nicht zu weit zu machen». Er weist nach, dass dieser Ausspruch nicht auf den Heiligen zurückgehen kann, sondern eine Fälschung von Hans Salat, erschienen in einer Kampfschrift gegen die Reformation. Walter stellt einen Abschnitt aus der Ansprache gegenüber, die Johannes Paul II. 1984 im Ranft hielt (wohl vom Ghostwriter Kurt Koch verfasst!):
«Ja, ‹macht den Zaun nicht zu weit›, aber scheut euch nicht, über den Zaun zu hinaus zu schauen. Macht die Sorgen anderer Völker zu euren eigenen und bietet über die Grenzen hinweg eine helfende Hand …»

21. Februar 2014 | 01:06
von Walter Ludin
Lesezeit : ca. 1  Min.
Teilen Sie diesen Artikel!