Im Lukas-Jahr
Wohl nicht unbedingt nur Zufall ist es, dass das ausserordentliche Jahr der Barmherzigkeit mit dem Lesejahr C korrespondiert. Mit dem heutigen Sonntag nämlich beginnt eine Reihe von zentralen Texten aus Lukas, die genau dieses Thema auslegen und variieren. Der Bogen reicht von der «grossen Sünderin» über den Samariter, über den verlorenen Sohn bis hin zu Zachäus. All diesen Texten gemeinsam ist, dass die Barmherzigkeit Gottes jegliche moralisch oder juristisch erdachten und begründeten Sanktionen der Kirche(n) ins Abseits stellt (wir wollen doch zumindest einen Terminus aus diesem Sport benutzen).
Jedes dieser Evangelien ist so Anlass zur Gewissenserforschung: Für den/die Prediger/in, für die Hörenden und für die Kirche als Ganze.
Die Rechte sämtlicher Texte sind beim Katholischen Medienzentrum. Jede Weiterverbreitung ist honorarpflichtig. Die Speicherung in elektronischen Datenbanken ist nicht erlaubt.


