Br. Paul Tobler

Weltjugendtags-Freude

Haben Sie auch einige Eindrücke vom Weltjugendtag in Brasilien mitbekommen? Von diesem grossen Glaubensfest der katholischen Kirche? Wir in Disentis waren «auch dabei». Auf verschiedene Weise.
Vergangenen Sonntag nutzten wir den Anlass für ein «Public Viewing», wie man es von der Fussball-WM kennt: Eine Live-Übertragung der Abschlussmesse, mit Beamer, via Internet. Davor und danach «echtes» Fussballspiel, Gebet und Grillieren. Zwanzig junge Leute kamen. Es beeindruckte nicht nur mich, fast drei Millionen junge Gläubige aus der ganzen Welt friedlich im Gebet und Feiern versammelt zu sehen am tollen Copacabana-Strand von Rio de Janeiro, mit der Christusstatue im Hintergrund…
Ganz real mit dabei war unser Disentiser Br. Ioannes. Er ist Tropenarzt, und somit für die 200 Teilnehmer der deutschen und rätoromanischen Schweiz ein idealer Begleiter. Das bisher von ihm Gehörte war sehr gut. Er ist immer noch unterwegs mit Jugendlichen, die das Erlebte in einer Nachreise nachwirken lassen.
Von der Schweizer Vorreise auf dem Amazonas gab es tolle Bilder: Von Eucharistiefeiern auf dem Schiff, mit strahlender Sonne und glitzerndem Wasser. Von einer Feier mit Einheimischen, welche die brasilianische Kultur, einheimische Tänze und offensichtlich auch viel Lebensfreude vermittelten. Oder vom Surfen sowie einem riesengrossen Festival mit christlichen Musikern in der Diözese Fortaleza.
Aus eigener Erfahrung sind es viele Puzzle-Steine, die am Weltjugendtag eine tiefe Wirkung auf den eigenen Glauben haben können. Zum Beispiel im Vorprogramm. Aber natürlich auch in der Hauptwoche, mit Hunderttausenden, wenn bei einzigartiger und ausgelassener Stimmung der Glaube gefeiert wird: Eröffnungsmesse, Kreuzweg, viel Rahmenprogramm und das Schlusswochende, ein Riesen «Open-Air». Für mich waren Weltjugendtage auf dem Glaubensweg sehr prägend.
Wir haben im Vorfeld auch an der Klosterschule Werbung für die Teilnahme gemacht. Es war erstaunlich, wie interessiert und fasziniert die Schüler waren. Es war eine wirklich gute Gelegenheit, mit ihnen ins Gespräch zu kommen über den Glauben. Und sicher wird der nächste Deutschschweizer «Weltjugendtag» in Schwyz 2014 auch wieder eine günstige Gelegenheit für die Jugendarbeit, im Geist der Weltjugendtage: Weltkirche, Glaube, Freude.

2. August 2013 | 16:32
von Br. Paul Tobler