Elisabeth Aeberli

Obdachlos-Heimatlos

In den meisten amerikanischen Städten ist die Obdachlosigkeit ein grosses Problem. Zu jeder Tageszeit begegnen einem auf der Strasse Menschen, die ihre Habseligkeiten auf Rollstühlen, Einkaufswagen oder Kinderwagen vor sich her schieben und Nachts ein Hauseingängen auf Kartons Schlafsäcke ausbreiten. Verschiedene Organisationen und kirchliche Hilfswerke versuchen, für Obdachlose – «Homeless People» – Hilfe zu leisten.

Dieser Parkmeter am University-Boulevard in Tucson ist nicht zum Zahlen der Parkgebühr bestimmt. Mit Kleingeld oder Kreditkarte kann gespendet werden. Eine gute Idee! Vielleicht könnte man solche Parkmeter auch vor unseren Kirchen aufstellen: für die Kollekte ausserhalb der Gottesdienste – oder für die Sammlung für Menschen, die in unseren Städten am Rande der Gesellschaft leben. Ich glaube nicht, dass Obdachlosigkeit nur ein amerikanisches Problem ist!

Parkmeter in Tucson/AZ, an dem Spenden für Obdachlose eingeworfen werden können. Foto: Elisabeth Aeberli
16. November 2018 | 23:14
von Elisabeth Aeberli