Diese Rikscha gehört Dileep und ich reiste in dieser Rikscha und hörte ihm die Geschichte seiner Rettungsmission während der Hochwassertage erzählen. © GFX 2018
George Francis Xavier

Frohbotschaft durch einen Rikscha-Chauffeur

Es ist jetzt die Nachflutzeit in Kerala. Ich hatte die Möglichkeit, mit der Rikscha mit dem Namen «snehadooram» zu reisen, was «Die Ferne der Liebe» bedeutet. Der Name des Chauffeurs ist Dileep Maria. Er ging von unserer Stadt in die von der Flut betroffene Region, um freiwillig das Leben der Menschen zu retten und sich um diejenigen zu kümmern, die in den Hilfslagern  untergebracht  sind.

Während unserer Reise erzählte er, was er alles gesehen und erlebt hat. Es war wirklich ein Aufruf an die Realität, ein Mensch zu sein. Einige der Dinge, die er während unserer 30-minütigen Reise erzählte, sind die folgenden:

• Die Reichen und die Armen, Menschen unterschiedlicher Religion, Menschen verschiedener Kasten, Gebildete und Nichtgebildete, Politiker und Nicht-Politiker, Offiziere und gewöhnliche Menschen, Erwachsene und Nicht-Erwachsene, wurden alle eins und respektierten einander.
  • Niemand rief Allah an, niemand rief an ihren Göttern, niemand rief Gott den Vater. Menschen aller Religionen riefen nur nach den Rettungsdienst, die  Polizei und die Menschen herum. Zum ersten Mal riefen die Menschen in Erwartung von Hilfe andere an.
  • Die Götter in den Tempeln, in der Moschee und in der Kirche waren alle unter Wasser und sie brauchten Hilfe von schwachen Männern und Frauen.
  • Tempel, Kirchen und Moscheen wurden zu Lagern für Flutopfer, und niemand überprüfte die Religion und das Geschlecht derjenigen, die das Haus Gottes betraten. In diesem Sinne hat die Flut die Diskriminierungen in den Häusern Gottes ausgelöscht.
  • Das erste Mal wurde der Gruss  ›Namaste’ mit seiner richtigen Bedeutung gefühlt. Das Wort ›Namaste’ bedeutet direkt «das Göttliche in mir verneigt sich vor dem Göttlichen in dir».
  • Respektiere Mutter und Vater und du weisst nicht, wann das Leben endet. Der Chauffeur hat Mütter gesehen, die nach ihren Söhnen und Töchtern, Väter, die nach ihren Kindern schreien, Kinder, die nach ihren Müttern suchen und weinen, und so weiter.
  • Denken Sie daran, dass die Menschheit von einem Menschen kommt. Sei Eins!

Diese Nachrichten kommen mir immer wieder in den Sinn, wenn ich noch jede andere Minute höre, die Sirene von der Ambulanz, die durch unsere Hauptstrassen rast und die Flutopfer und die Kranken in verschiedene Spitäler bringt. Über eine Million Menschen sind jetzt in 3274 Hilfslagern in Kerala untergebracht. Und 374 Menschen sind bis jetzt tot. Kerala muss sich erholen, und es wird sich erholen.

«Wir müssen von Grund auf neu bauen. Ich bin sicher, wir werden alle Hürden überwinden», sagt unser kommunistischer Staatspräsident. Dazu sang einer unserer Kapuziner-Mitbrüder in unserer WhatsApp-Gruppe das berühmte Pete Seeger-Lied:

«We shall overcome,
We shall overcome,
We shall overcome, some day.

Oh, deep in my heart,
I do believe
We shall overcome, some day.»

NB: Die Kapuziner-Mitbrüder in den verschiedenen Provinzen in Kerala sind aktiv dabei, die von der Flut betroffenen Häuser zu säubern, um sie wieder bewohnbar zu machen.

Bildquellen

• Diese Rikscha gehört Dileep und ich reiste in dieser Rikscha und hörte ihm die Geschichte seiner Rettungsmission während der Hochwassertage erzählen © GFX 2018: Bildrechte beim Autor
  • Der Blick von hinten auf die Rikscha. Es steht «snehadooram» geschrieben, was «die Ferne der Liebe» bedeutet © GFX 2018: Bildrechte beim Autor
23. August 2018 | 09:21