Taizé – faszinierend, immer wieder neu
Gestern abend sind wir von einer viertägigen Taizé-Reise zurückgekehrt. Wir, das waren 35 Jugendliche und Erwachsene aus dem Dekanat Gossau. Und Taizé, das bedeutete: Mit ca 4 000 vor allem jungen Menschen gemeinsam singen, beten, nachdenken, austauschen, essen, feiern.
Gern gebe ich hier ein paar Eindrücke unserer jungen Leute wieder:
- Mir hat der Frieden und die Freude in Taizé am meisten gefallen. In Taizé akzeptiert jeder jeden, wie er ist und jeder kann sein, wie er ist. Ich merke den Unterschied zwischen Gruppen, in denen Christen unterwegs sind oder nicht. Man begegnet sich mit viel mehr Liebe. (16 Jahre)
- Taizé ist ein super Ort, um sich auf Gott zu konzentrieren. Ich habe sehr viele neue, offene und nette Menschen kennen gelernt. Das Beste ist, dass alle so offen für Neues sind! Die Gottesdienste sind immer sehr feierlich gestaltet mit viel schönem Gesang. Ich war jetzt zum zweiten Mal in Taizé und würde am liebsten jedes Jahr gehen. (17 Jahre)
- Bei den Inputs eines der Taizé-Brüder wurde mir bewusst, wie zerbrechlich das Zusammenleben von uns Menschen auf unserer Welt ist. Wir als junge Menschen sind gerade jetzt gefragt, uns für eine friedliche Welt einzusetzen und weniger Geld, karriere oder Macht zu folgen. Der Alltag in Taizé bereicherte mein Leben und meinen Glauben durch die Einfachheit, die Gesänge und die Begegnungen. (29 Jahre)
- Ein Ort der Stille, des Friedens und des Gedächtnisses, das ist Taizé für mich. Mein erstes Mal an diesem Ort war ein wundervolles Erlebnis. Auf meinem Weg der Selbstfindung werde ich bestimmt wieder nach Taizé kommen! Stille werde ich auch im Alltag für mich praktizieren, um meine Gedanken zu bündeln und mich in dieser chaotischen Welt wieder zu finden. (17 Jahre)
- Das absolute Highlight war das Gebet am Kreuz. Wir waren bis 2.00 Uhr in der Frühe in der Kirche. (15 Jahre).
Es waren keine «besonderen» Jugendlichen. Nicht alle, die dabei waren, sind kirchlich engagiert. Taizé konnte sie ganz tief ansprechen und begeistern. Die Fahrt hat sich gelohnt.
Die Rechte sämtlicher Texte sind beim Katholischen Medienzentrum. Jede Weiterverbreitung ist honorarpflichtig. Die Speicherung in elektronischen Datenbanken ist nicht erlaubt.



